Goal-Girl-Akademie: FVL war beim DFB dabei
- J. V. M.
- 24. März
- 1 Min. Lesezeit

Als engagierte Trainerin hatte ich die besondere Gelegenheit, an der Goal-Girl-Akademie der DFB-Stiftung Egidius Braun teilzunehmen. Dieses Programm richtet sich an junge Frauen im Fußball und zielt darauf ab, unser Engagement zu stärken, unsere Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und uns mit anderen engagierten Frauen zu vernetzen.
Das erste Treffen fand im Uwe Seeler Fußball Park in Malente statt. Vier Tage lang nahmen wir an aufschlussreichen Workshops teil, die sich mit Vereinsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigten. Besonders bereichernd war der Austausch mit Vertreterinnen der Hamburger Sportbünde und der Initiative „Fußball kann mehr“. Diese Gespräche ermöglichten es uns, neue Perspektiven zu gewinnen und unser Netzwerk zu erweitern.
Das zweite Wochenende führte uns nach Berlin, wo wir die Gelegenheit hatten, von inspirierenden Persönlichkeiten zu lernen. Ein Highlight war der Austausch mit Marie-Louisa Eta, Trainerin bei Union Berlin, die uns Einblicke in ihren Weg als Frau in der Männer-Bundesliga gab. Ebenso wertvoll war der Kommunikationsworkshop mit Lilly Volk aber auch die Gespräche mit Christine Lambrecht, der Berliner Sportjugend und des Berliner Fußballverbands, durch die wir mehr über regionale Strukturen und Herausforderungen erfuhren.
Die Teilnahme an der GOAL GIRL! – Akademie war für mich persönlich äußerst bereichernd. Ich konnte nicht nur mein Wissen erweitern, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen, die meinen weiteren Weg im Fußball positiv beeinflussen werden, und freue mich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere Vereinsarbeit einzubringen.
Comments